Tipps für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise planen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet unemotional und gut begründet sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *